
"Seit 1984 wird die Festmesse von der Landesinnung der Gärtner und Floristen in der Wirtschaftskammer Wien organisiert und durchgeführt", so der Landesinnungsmeister der Wiener Gärtner und Floristen, Ing. Herbert Eipeldauer, über die lange Tradition dieser besonderen Veranstaltung. Die Wiener FriedhofsgärtnerInnen werden die Festmesse in diesem Jahr mit einem Blumenschmuck in Rosa und Weiß gestalten.
Die Kinder stehen an erster Stelle
Auch heuer wieder freuen sich die Wiener FriedhofsgärtnerInnen, den ca. 45 Kindern der Wohngemeinschaft der MA 11 und ihren BetreuerInnen einen besonders spannenden Tag zu bieten. Sie werden von den Wiener TaxiunternehmerInnen zum Stephansdom gebracht, wo sie gemeinsam die Festmesse mitfeiern.
Im Anschluss laden die Praterunternehmen alle Kinder zu einem Nachmittag in den Wiener Prater ein. – Natürlich werden sie auch dorthin standesgemäß mit dem Taxi befördert.
Blumenverteilung vor dem Stephansdom
"Mein besonderer Dank geht an die Wiener FriedhofsgärtnerInnen unter der Leitung von Berufsgruppensprecher Thomas Hirschbeck, der in Zusammenarbeit mit der Firma Blumen Wagner die florale Ausgestaltung der Stephanskirche vornimmt", sagt Eipeldauer. "Ich lade alle Blumenfreunde ein, an dieser Festmesse teilzunehmen – sie ist jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis für alle BesucherInnen."
Nach dem Hochamt werden die Wiener FriedhofsgärtnerInnen kleine Blumensträuße an die PassantInnen vor dem Stephansdom verteilen. – Ein willkommener Abschluss zum Tag des Heiligen Fiacrius.