Vatertag am 14. Juni 2020: Blumen und Pflanzen für den besten Papa der Welt

Mediterrane Pflanzen sind die Hauptbestandteile einer Wohlfühloase – Garten, Balkon oder Terrasse das erweiterte Wohnzimmer heuer besonders wichtig
Vatertag-Floristik 2020-1 © Österreichische Blumenwerbung GmbH/Sabine Watlgrößer Der Trend zum Vatertag: Mediterrane Pflanzen für die Terrasse und den Garten aber auch Kräutervariationen zum Kochen und Grillen, für alle die Blumensträuße lieben hat der heimische Blumenfachbetriebe duftende Sommerblumensträuße aus bunte Saisonblumen oder Gartenpflanzen im Sortiment.   

Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist es ganz wichtig jenen Familienmitglieder zu danken den Vätern. Am 14. Juni 2020 ist es wieder soweit in ganz Österreich stehen an diesem Sonntag die Männer im Mittelpunkt – es gilt mit kleinen oder grossen floralen Geschenken Danke zu sagen.   

"Florale Blumen- und Pflanzenarrangement sind die schönsten Geschenke, um seine Liebe, Dankbarkeit, Anerkennung und Bewunderung auszudrücken", sagt KR Rudolf Hajek, der Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen und Präsident des Blumenbüros Österreich, "und das gerade zum Vatertag, denn heuer feiern wir die Männer und in der Sprache der Blumen und Pflanzen. Heuer gilt es aufgrund der Coronakrise die Blumengeschenke für Garten und Terrassen zu schenken – sich seine eigene Wohlfühloase zu gestalten und zu gestalten lassen vom Profi Gartengestalter Ihres Vertrauens.  

Mediterrane Pflanzen sind die Hauptbestandteile einer Wohlfühloase   

Jeder Garten ist das ganz individuelles und trägt die Handschrift seines Besitzers. Oft sind es die Männer die pflanzlichen Wünsche umsetzen oder man bedient sich eines Profis dem Gartengestalter seines Vertrauens. Kaum ein Garten kann so an die südlichen Gefilde erinnern als mediterrane Pflanzen sie sind das Highlight in jedem sonnendurchfluteten Garten. Und die Auswahl an mediterranen Kübelpflanzen ist unendlich und jedes Jahr gibt es Neuheiten und die Vielfalt an der Auswahl die das Herz eines jeden Gartenbesitzers höher schlagen lässt so Katharina Gabesam-Rasner. Olivenbäumchen, Oleander, Myrte, div. Zitruspflanzen, Wandelröschen, Agapanthus, die Strauchmargerite oder die Bougainvillen je nach persönlichen Bedürfnis und Gefallen die Auswahl an mediterranen Pflanzen ist unendlich.   

Mediterrane Pflanzen sind oftmals wahre Sonnenanbeter und sollten dementsprechend einen hellen Platz erhalten und sich nicht in dunklen Ecken verstecken müssen. Was den Boden betrifft, haben die Pflanzen Ansprüche: Möglichst durchlässig und nährstoffarm sollte dieser sein, damit sich die Exoten auch in unseren Breiten heimisch fühlen. Staunässe können viele Pflanzen dagegen gar nicht vertragen so Gabesam. Doch trotz guter Pflege halten es manche Pflanzen nicht das ganze Jahr im Freien aus. Glücklicherweise eignen sich aber viele mediterrane Bäume und Sträucher als Kübelpflanze können den Garten im Sommer bereichern, während sie den kalten Winter im Haus verbringen.   

Gerade heuer im Zeichen von Corona wissen wir unsere eigenes Gartenparadies zu schätzen und was für ein Glück wir haben unsere kleinen oder großen Gärten unseren optimalen Wünschen anzupassen. Hollen wir uns einfach den Urlaub im Süden pflanzlich zu uns nach Hause – heuer mehr den je können wir die Sinneseindrücke auch zu Hause umsetzen.     

Kräuter zum Vatertag – für alle Hobbyköche   

Der Trend bei Männern zum Kochen und Grillen oder der Gartenpflege kann man gerade mit Gemüsepflanzen, Kräutern in Form eines Geschenkarrangements leicht nachkommen. "Die mediterranen Kräuter wie Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin oder Minze sind unkomplizierte Pflanzen schnell im Wuchs uns schnell wachsend um nicht zu sagen robust" so Katharina Gabesam, Rasner. Bei kleinen Balkonen und Terrassen bringen kreative Pflanzengefässe den verringerten Raumbedürfnis wird Rechnung getragen aus Holzkisten oder Europaletten lassen sich optimale kleine Kräutergärten – einen südlichen Flair kreaieren. Das Credo lautet Vertikal statt horizontal – Platz ist in der kleinsten Fläche so Gabesam.     

Top beraten: blühendes Handwerk aus Meisterhand Ihre Florist und Gartengestalter   

Ob die individuelle Vorliebe im klassischen Blumenstrauß, bei Kräutern oder in mediterranen Topfpflanzen liegt: "Die 4.500 Blumenfachgeschäfte in Österreich werden mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die Vatertagsgeschenke viel Freude bereiten", sagt KR Hajek.   Die KundInnen erwartet in den heimischen Fachbetrieben ein erstklassiges Service, das nicht nur bei der Auswahl des richtigen Blumengrußes unterstützt, sondern auch professionelle Beratung zur Pflege bietet.   

Die Geschichte des Vatertags beginnt 1910   

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, 1910, wurde in den USA erstmals der Vatertag gefeiert. Die Initiative dafür kam von Sonora Smart Dodd, die damit, beeinflusst durch den Muttertag, auch die Väter ehren wollte. In den 1970er-Jahren wurde der Vatertag in Amerika schließlich von US-Präsident Richard Nixon als Feiertag festgesetzt. In Österreich wurde der Vatertag 1955 eingeführt und wird seither an jedem zweiten Sonntag im Juni gefeiert.  


20.05.2020

<4